Civilization kostenlos

Heute gibt es im Apple iTunes Store Civilization Revolution von 2K Games für iPhone/iPod Touch kostenlos.

http://itunes.apple.com/de/app/civilization-revolution/id324563544?mt=8

Ich habe mir das Spiel schon vor einiger Zeit gekauft und bereue den Kauf nicht. Ich glaube, es waren ca. 5 Euro, die ich für diesen kurzweiligen Zeitvertreib ausgegeben habe.

Civilization ist ein Runden basiertes Strategiespiel. Mit dem eigenen Stamm fängt man in der Steinzeit an und entwickelt sich dann langsam von Epoch zu Epoche bis zur jetzigen Zeit. Wärend dessen muss man sich noch der bösen Nachbarn erwehren, die sich erdreisten, sich die guten Rohstofffelder unter den Nagel zu reißen. Da muss man dann schnell mal ein paar Krieger vorbei schicken. Im späteren Spielverlauf schickt man Raketen und Panzer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Der militärische Weg ist, alle Nachbarn Gegner zu besiegen. Ein wirtschaftlicher Sieg ist auch möglich, oder ein wissenschaftlicher oder ein kultureller. Theoretisch kommt man auch ohne Krieg ans Ziel. Aber gerade am Anfang hilft das Militär bei der schnellen Expansion. Dann ist es leichter, einen kleinen Gegner einfach kulturell zu übernehmen. Eine Stadt wechselt dann einfach ohne große Auseinandersetzung den „Besitzer“.

Das Spiel spielt sich nicht ganz so wie die Civ-Reihe am PC, ist aber sehr ähnlich. Für diejenigen, die es gar nicht kennen, gibt es auch ein Tutorial. Wenn ihr Rundenstrategie mögt, ladet euch das Spiel und probiert es aus.

Die iPad Version von Civilization Revolution kostet übrigens 10,49 Euro.