Arbeitsaufwand für eine Podcast-Produktion

Ich möchte einmal präsentieren, wie hoch mein Zeitaufwand für meinen Podcast ist. Es ist ja nicht so, dass ich einfach irgend einen Text mal schnell ablese, die Aufnahme hoch lade und gut ist.

1 Auswahl eines Textes: geht meistens relativ schnell. ca 15 Minuten. Manchmal dauert es auch eine Stunde.
2 Ausgewählten Text lesen:
2.1 Vorab lesen: einmal laut ohne Aufnahme lesen. Dauer: 1xPodcastlänge
2.2 Mit Aufnahme lesen: Alte Texte sind schwer zu lesen. Das klappt nie bei der ersten Aufnahme. Dauer: 3xPodcastlänge
3 Nachbearbeitung
3.1 Versprecher raus schneiden 1.5xPodcastlänge
3.2 Signal verstärken 10 Sekunden
3.3 Rauschen entfernen 15 Sekunden
3.4 Audio exportieren (1/20)xPodcastlänge
3.5 Kapitel erstellen wenn sinnvoll. 2 Minuten
4 Veröffentlichen
4.1 RSS Feed vorbereiten: Je Feeditem ca 5 Minuten
4.2 Podcast hochladen. 0 Minuten, da ich nicht aktiv dabei sein muss
4.3 Testen, ob Veröffentlichung auch erfolgreich war. 5 Minuten.
4.4 Blogeintrag dazu schreiben. Die Dauer hierfür ist sehr unterschiedlich. Sagen wir mal 20 Minuten.

Beispiel: Bei einem 10 Minuten Podcast macht das insgesamt:

Gesamtzeit: 15+10+30+15+2+5+5+30 = 102

102 Minuten für 10 Minuten Audio. Für diesen Fall wäre das der Faktor 10. Rechnen wir jetzt mal nur die variablen Zeitanteile zusammen.

variabler Anteil: 1x+3x+1.5x = 5.5xPodcastlänge. In diesem Beispiel also 55 Minuten. Hier kann ich noch optimieren. Je geübter ich werde, desto geringer wird die benötigte Zeit bei Punkt 2.2. Dadurch verkürzt sich auch die Nachbearbeitungszeit (Punkt 3.1). Vielleicht komme ich dann auf einen Faktor von 4.0 statt 5.5.

fixer Anteil: 15+2+5+5+30 = 47

47 Minuten, die fix immer anfallen. Viel optimieren kann ich da nicht. Ich kann mich nur beim schreiben des Blogeintrages kurz fassen. Diese Woche hat der Eintrag für meinen Podcast im Blog auch nur 10 Minuten gedauert. Monkey Island der letzten beiden Wochen aber etwas länger.

Habt ihr Erfahrung mit Aufnahmen? Wie lange dauert es bei euch ungefähr? Hab ihr Tipps für mich?

Audio nehme ich mit Audacity auf. Screenaufnahmen werden mit Fraps gemacht. Die Audiodateien werden mit MP3Tag getaggt. Für die Kapitelerstellung nutze ich foobar2000 (mit dem Nero AAC CoDec und mp4chaps).