3194 Apple

Diesen Fehler hat iTunes mir immer wieder entgegen geworfen, wenn ich den iPod wiederherstellen wollte. Erst dachte ich schon, mein iPod wäre defekt, denn ich habe die von <a title="Apple Trouble Center" href="http://support.apple.com/kb/TS3694?viewlocale=de_DE#error3194" target="_blank">Apple vorgeschlagenen Schritte</a>, wie zum Beispiel die Sicherheitssoftware temporär zu deaktivieren, befolgt.<br />
<p style="padding-left: 30px;">Wenn das Problem auf einem anderen Computer fortbesteht, muss das Gerät möglicherweise repariert werden.</p><br />
Zum Glück funktionierte das Wiederherstellen auf einem anderen Computer. Aber warum ging es bei mir nicht? Die Lösung ist relativ einfach. Zum Rumspielen hatte ich mal TinyUmbrella installiert. Dieses Programm schreibt einen Eintrag in die Windows HOSTS-Datei, der folgendermaßen aussieht:<br />
<p style="padding-left: 30px;">74.208.10.249 gs.apple.com</p><br />
Der Eintrag bewirkt, dass alle Anfragen für den Apple-Updateserver (gs.apple.com) auf die angegebene IP geleitete wird. Die IP gehört zu einem von Sauriks Servern. Saurik ist ein bekanntes Mitglied der Jailbreakscene und die erste Quelle in Cydia.<br />
<br />
Nachdem ich diesen Eintrag aus der HOSTS-Datei entfernt habe, gingen die Updateanfragen wieder an den normalen Apple-Server und ich konnte meinen iPod wiederherstellen. Die HOSTS-Datei befindet sich für gewöhnlich in c:\windows\system32\drivers\etc<br />
<br />
Moral von der Geschicht,<br />
installiere böse Software nicht!<br />
<br />
Oder erinnere dich wenigstens, dass du da mal was installiert hast, was den Apple-Updateprozess umgeht.<br />
<br />
Ende gut, Alles gut!