Logitech MX Master und Unifying-Empfänger

Letztens habe ich mir eine gebrauchte Computer-Maus von Amazon gekauft. „Zustand: sehr gut“ stand da. Für gewöhnlich kann man sich auch auf diese Angaben verlassen und wenn es dann doch mal nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man immer noch die Ware wieder zurückschicken. Jedenfalls hat die Zustandsangabe auch bei der Maus gepasst. Man hat deutlich gesehen, dass die Maus eine Zeit lang über eine harte Oberfläche geschoben wurde. Die Gleitpads an der Unterseite waren stark verkratzt. Aber das stört sich. Ansonsten war die Maus an sich sauber. Nur der Karton war schon etwas abgegrabbelt. Dieser wird jedoch nach 30 Tagen entsorgt (auch wenn Amazon zur diesjährigen Weihnachtszeit eine erweiterte Rückgabefrist gesetzt hat).

Konkret habe ich mir die MX Master von Logitech gekauft. Das ist bereits meine zweite MX Master. Die erste benutze ich nun schon seit ein paar Monaten auf der Arbeit und bin davon begeistert. Ersten hat die Maus kein Kabel und zweitens ist die Form der Maus für mich sehr angenehm. Ich arbeite 8 Stunden am Tag mir der Maus. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber das verging schnell und ich habe das Gefühl, dass mein Handgelenk weniger angestrengt ist. Auch super ist, dass man das Einrasten des Mausrades abschalten kann. Man stubst das Mausrad also an und dann läuft es frei. Ich muss oft und viel scrollen. So geht das sehr schnell, leise und bequem von statten.

Nun kam die zweite MX Master bei mir zuhause an. Ich habe sie gleich an meinem Computer ausprobiert. Es funktionierte nicht. Mist. Es war nicht möglich, die Maus mit dem Computer zu verbinden. Ich habe es lange versucht und dann hatte ich genervt bei Amazon schon den Rücksendeantrag ausgefüllt, mich dann aber dazu entschieden noch mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Am nächsten Morgen habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht. Die Support-Webseite von Logitech hat nicht geholfen. Erst eine private Webseite eines Leidensgenossens hat mir die Lösung gebracht. Man muss für den Unifying-Empfänger eine Software starten. In dieser Software wurde angezeigt, dass der Empfänger bereits mit einer MX Master gepaired sei. Nachdem ich diese Paarung entfernt habe, hat sich die MX Master sofort verbunden und konnte wie gewohnt genutzt werden.

Wenn der Computer oder ein anderes Gerät, wie z.B. ein Smartphone,
„Smart Bluetooth ready“ ist, kann man auf den Unifying-Empfänger verzichten. Die MX Master kann ich so auch an mein Smaprtphone koppeln.

Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger des MX Master. Den MX Master 2S. Was an der neuen Version besser ist? Keine Ahnung. die Abmessungen sind die selben. Vielleicht kann die Maus noch präziser geführt werden. Die Werbung sagt, dass die 2S mit Logitech Flow daher kommt. Man die Maus also an bis zu 3 Computern verwenden. Diese Funktion hat allerdings nichts mit der Maus an sich zu tun. Das ist rein mit Software gemacht. Microsoft bietet sowas kostenlos an. „Mouse without Borders“ heißt das kleine Tool. Käufliche Software mit noch mehr Features gibt es natürlich auch auf dem Markt. Beispielsweise Multiplicity von Stardock.


Beitrag veröffentlicht

in

von